Tipps & Tricks zum Basteln mit Kindern | Mama Hacks

Da wir so super viel Basteln, haben wir natürlich ein paar Tipps & Tricks zum Basteln mit Kindern gesammelt. Warum schwierig, wenn es auch einfacher geht. Wir haben die tollste Ideen kurz zusammengefasst und ich hoffe, ihr findet vielleicht ein paar neue Ideen.

Mom Hacks zum Basteln mit Kindern

Mom Hacks Basteln mit Kindern

#1 Muffin Behälter als mobile Malkiste

Vielleicht kennt ihr das Problem: Stifte werden hin- und hergepackt, mal wird im Kinderzimmer, mal im Wohnzimmer, gemalt. Am Ende ist alles an verschiedenen Stellen. Wir haben überlegt, ob es eine bessere Lösung gibt für die Malsachen und haben dann zufällig den Muffin Behälter gefunden. Unten ist Platz für Stifte, Oben für Papier und alles lässt sich einfach mitnehmen.

Mom Hacks Basteln mit Kindern Mom Hacks Basteln mit Kindern

#2 Stickerrand entfernen

Besonders kleinere Kinder haben oft Schwierigkeiten die Sticker von dem Bogen zu kriegen, viel einfacher ist es aber, wenn der Rand entfernt wurde.

Mom Hacks Basteln mit Kindern

Mom Hacks Basteln mit Kindern
#3 Bilderrahmen als Box für die Kunstwerke der Kinder zum Einfachen austauschen

Ein Bilderrahmen wird mit jeweils zwei Bastelstielen beklebt an drei verschiedenen Stellen. Ein weiterer Bilderrahmen behält nur die Scheibe und ihr könnt ihn einfach auf die Bastelstiele kleben. Danach könnt ihr den Rahmen einfach aufhängen und ganz schnell neue Kunstwerke ausstellen.

 Mom Hacks Basteln mit Kindern Mom Hacks Arts & Craft Mom Hacks Basteln mit Kindern
#4 alte Filzstifte als Wasserfarbe

Nicht mehr schreibende Filzstifte oder eingedrückte Stifte haben wir in Wasser gelegt, so entstehen Wasserfarben, die aber wirklich sehr, sehr hell sind 🙂

Mom Hacks Basteln mit Kindern
#5 Mit Farben spielen ohne Kleckern

Ein einfacher Gefrierbeutel mit Zip ist super zum Farben entdecken für die kleineren Kinder. Inspiriert von Mama Kreativ 🙂

Mom Hacks Basteln mit Kindern Mom Hacks Basteln mit Kindern
#6 Der Klebeschwamm

Ein feuchter Schwamm in einer Brotdose kann einfach mit etwas Kleber bestrichen werden, so können Kinder es ganz einfach draufdrücken und aufkleben 🙂

Alles nochmal als Video?

Liebe Grüße,