Einen Papprollen Schneemann mit Kindern basteln

Papprollen Schneemann basteln mit Kindern

Bastelanleitung Papprollen Schneemann

Zur Zeit haben wir keinen Schnee, hatten aber immerhin schon zwei Mal in diesem Jahr Glück und konnten einen Schneemann bauen. Da die Kinder aber am Liebsten jeden Tag einen bauen würden, haben wir einen Papprollen Schnemann mit Papier gebastelt. Es folgt eine kleine Schritt für Schritt – Bastelanleitung, damit auch ihr super schnell einen kleinen Schneemann aus Klopapierrollen mit Kindern basteln könnt.

DIY Papprollen Schneemann basteln mit Kindern

Papprollen Schneemann basteln mit Kindern

Für den Schneemann aus Papier braucht ihr garnicht viele Bastelmaterialien, daher ist es auch eine tolle Bastelidee für den Kindergarten oder die Kita und natürlich auch für die Schule.

Material:
  • Klopapierrolle
  • weißes Tonpapier
  • bunte Tonpapierreste – für das Basteln unseres Schneemann haben wir schwarz, orange und braun verwendet.

Papprollen Schneemann basteln mit Kindern

Schritt 1:

Markiert euch eine Stelle an der oberen Seite der Klopapierrolle und rollt sie einmal über das weiße Tonpapier bis ihr wieder am Strich ankommt. Auf diese Weise könnt ihr die Kanten markieren um diese später mit einem Lineal zu verbinden. Nun habt ihr ein Rechteck in der passenden Größe für eure Papprolle. Wenn bei der Bastelanleitung etwas unklar ist, folgt auch noch ein Video weiter unten! Das Rechteck könnt ihr nun ausschneiden.

Schritt 2:

Das Dekorieren des Schneemanns funktioniert viel besser, wenn er noch nicht um die runde Klopapierrolle geklebt ist, daher könnt ihr nun eure Deko ausschneiden. Wir haben einen Schal gebastelt, dieser hat die gleiche Länge wie das Rechteck und ist natürlich etwas dünner. An einer Seite haben wir noch den runterhängenden Schal angezeichnet und danach alles ausgeschnitten. Möhre und Schal könnt ihr dann ganz einfach aufkleben. Die Augen könnt ihr z.B. mit einem Bleistift oder einem Buntstift malen.

Papprollen Schneemann basteln mit Kindern

Schritt 3:

Wenn alles gertrocknet ist, könnt ihr das Schneemann Kleid auch schon rundherum um die Klopapierrolle kleben. Wenn alles fertig ist, habt ihr also euren eigenen Papprollen Schneemann gebastelt.

Basteln mit Papprollen zu Weihnachten

Wenn ihr auf der Suche nach Bastelideen zu Weihnachten mit Kindern seid, wir findet ihr denn unsere Lebkuchenhaus aus Papprollen?

Ziemlich klasse finden wir auch den Schneeman aus Eierkartons 🙂

Zum Schluss noch unsere Videoanleitung, wenn etwas unklar ist:

Viele Grüße, Anna von Kinder-Kreativideen