Briefe aus Filz für den Kaufladen / Valentinstag Geschenk DIY

DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen

DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen

Wir haben heute Briefe aus Filz für den Kaufladen gebastelt und fanden, dass es ebenso eine tolle DIY Geschenkidee zum Valentinstag ist. Als nächstes Projekt habe ich mir direkt mal einen Briefkasten für den Kaufladen vorgenommen, aber jetzt möchte ich euch erstmal unsere DIY Briefe aus Filz vorstellen. Noch mehr DIY für den Kaufladen oder die Kinderküche findet ihr hier: DIY Kaufladen Zubehör

DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen

DIY Briefe aus Filz basteln

Für die Briefumschläge und Briefe aus Filz benötigt ihr:
  • Bastelfilz
  • Heißkleber, oder beim Basteln mit Kindern Alleskleber
  • Schere, Stift & Papier
  • Satinband

DIY Briefe aus Filz basteln

Den Filzbogen faltet ihr einmal quer, sodass ihr euch ein Quadrat auschneiden könnt. Danach einfach wieder aufklappen.

DIY Briefe aus Filz basteln

Anschließend faltet ihr den Filz in der Mitte und nochmal in der Mitte zusammen und schneidet wie auf dem Bild die Ecken heraus. Damit bekommt ihr in der Mitte der Seiten ein kleines Dreieck.

DIY Briefe aus Filz basteln

Anschließend könnt ihr den Briefumschlag aus Filz auch schon zusammenkleben. Einfach an einer Ecke anfangen und aneinander kleben. Den letzten „Zacken“ natürlich offen lassen.

DIY Briefe aus Filz basteln

Oben und unten könnt ihr noch ein Band befestigen, damit der Umschlag später mit einer Schleife geschlossen werden kann. Alternativ könnt ihr auch ein Stück Klettband verwenden.

DIY Briefe aus Filz basteln DIY Briefe aus Filz basteln

Für die Vorderseite schneidet ihr einfach aus verschiedenen Lagen Bastelfilz eine Briefmarke aus und klebt sie auf den Brief. Für die Adresszeilen habe ich noch Streifen in geschlängelten Linien ausgeschnitten und aufgeklebt.

DIY Briefe aus Filz basteln

Super, das wäre schonmal der Briefumschlag!

DIY Briefe aus Filz basteln

Nun habe ich noch ein Zettel mit Bastelfilz umrandet für süße Botschaften als Geschenk zum Valentinstag! Dafür habe ich ein Quadrat aus dem Filz aufgeschnitten und dieses auf das Papier übertragen. Aus diesem Quadrat schneidet ihr nun mit 1-2cm Abstand ein kleineres Quadrat aus und klebt es auf den Bastelfilz. Nun müsst ihr nur noch die Ecken abschneiden wie auf dem unterem Bild zu sehen.

DIY Briefe aus Filz basteln

Anschließend klappt ihr die Ecken um und klebt sie fest. Die vorher abgeschnitten Teile habe ich noch als Verdeckung der Lücke mit auf dem Brief geklebt.

Das war es auch schon! Fertig sind die DIY Briefe auf Filz.

DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen DIY Briefe aus Filz für den Kaufladen

 

Außerdem wollte ich hier noch ein paar meiner Lieblingsideen aus dem Netz rund um die Kinderküche mit euch teilen: DIY Mehltüten von mamahoch2, Kinderherd selber machen von Elfenkindberlin und DIY Kirschen für den Kaufladen von limmaland

Viel Spaß beim Nachbasteln,