Scherenschnitt Schneeflocken basteln aus Papier

Jeder hat wahrscheinlich schonmal Schneeflocken gebastelt, besonders als Kind eine super Beschäftigung. Und nicht nur zu Weihnachten, ich erinnere mich noch daran, dass wir sie auch oft als kleine Tischdeckchen verschenkt haben. Aber am Schönsten ist natürlich das Schneeflocken basteln aus Papier zu Weihnachten, wenn die Schneeflocken die Fenster schmücken können. Wir haben uns ein paar Ideen einfallen lassen, wie so eine Schneeflocke mal ganz anders aussehen kann – unser Favorit ist das gefaltete Einhorn. Aber nahezu jede Form und Figur, die sich in der Mitte spiegelt lässt sich umsetzen. Wir zeigen euch erstmal kurz den Standard, das Muster ist von dem Großen und danach die geformten Schneeflocken. Zum Schluss gibt es auch noch ein kleines Tutorial in Form eines Videos.

Scherenschnitt Schneeflocken basteln aus Papier

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Für das Basteln der Schneeflocken wird erstmal das Papier benötigt, das zu einem Quadrat geschnitten wird. Die Größe ist frei wählbar. Am Einfachsten ist es aber, das Papier einmal schräg umzuklappen und den übergebliebenen Streifen abzuschneiden.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Nun geht es auch schon an das Falten. Euer Quadrat wird einmal in der Mitte quer gefaltet…

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

und dieses Stück dann nochmal, immer zur Mitte hin. Und nun noch einmal zusammenfalten.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Jetzt können die Motive eingeschnitten werden, der Große hat sich einfach mal dran versucht und wir finden sogar, es sieht aus wie Engel und Bäume 😉

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Schneeflocke Einhorn aus Papier falten

Jetzt geht es aber zu den Motiv Schneeflocken. Die Schritte sind natürlich erstmal genau gleich, nur habe ich diesmal pinkes, glitzerndes Papier verwendet.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Die Form einfach aufmalen, da sich das Motiv am Rand spiegelt, habe ich die Hälfte des Einhornkopfes aufgemalt.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Und so ist das Ergebnis – ziemlich cool, oder? 😉

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Tannenbaum Schneeflocken basteln

Das andere Motiv ist schon sehr viel weihnachtlicher und inspiriert von der ersten Schneeflocke. Ein schöner Weihnachtsbaum als Schneeflocke.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Wie ihr sehen könnt, garnicht mal so schwierig, aber ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren.

Schneeflocken basteln aus Papier mit Kindern

Video Tutorial:

Viele Grüße,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.